Die Workshops finden in zwei Runden statt: am Vormittag von 10:30-11:45 Uhr sowie am Nachmittag von 13:15-14:30 Uhr statt.
Building on the plenary, this workshop dives deeper into best practice approaches that lead to growth for top performing global organisations and explores the key considerations on implementation and readiness for your organisation in today’s changing landscape.
Zielgruppe
Einsteiger:innen, Fortgeschrittene & Expert:innen
Vormittag: Deutsch
Bis 2033 werden Philanthrop:innen in Europa voraussichtlich Vermögen von über 6,6 Billionen CHF weitergeben. Diese Entwicklung macht die „NextGen“-Grossspender:innen zu einer entscheidenden Zielgruppe für zukünftiges Fundraising.
Jüngere Philanthrop:innen blicken anders auf die Welt als ihre Eltern und Großeltern. Die Folge: tiefgreifende Veränderungen in den Vermögensverhältnissen, den Erwartungen an gemeinnützige Organisationen und den bevorzugten Spendeninstrumenten.
Für Fundraiser:innen heißt das: Umdenken! Der interaktive Workshop vermittelt Einblicke in ihre Werte und ihr Spendenverhalten und zeigt praxisnahe Tools für den erfolgreichen Umgang mit dieser neuen Philanthropie.
Nachmittag: Englisch
By 2033, philanthropists in Europe are expected to transfer wealth exceeding 6.6 trillion CHF. This development makes "NextGen" major donors a key target group for future fundraising. Because younger philanthropists see the world differently than their parents and grandparents, profound changes in wealth distribution, expectations of nonprofit organizations, and preferred giving instruments lie ahead. For fundraisers, this means a shift in thinking! This interactive workshop provides insights into NextGen values and giving behavior while presenting practical tools for successfully navigating this new world of philanthropy.
Zielgruppe
Einsteiger:innen, Fortgeschrittene & Expert:innen
Das SRK ist in 2023 durch eine institutionelle Krise gegangen und kam über Monate nicht aus den negativen Schlagzeilen. Die Referentinnen beleuchten die Ausgangslage, schildern die ad-hoc Bindungsmassnahmen gegenüber Institutionellen Gebern und identifizieren Erfolgsfaktoren gegenüber Unternehmen, Stiftungen und Behörden. Die Teilnehmenden erkennen Möglichkeiten der Steuerung von Kommunikation und Botschaften in herausfordernden Settings.
Zielgruppe
Fortgeschrittene und Expert:innen
Helvetas hat 2018/2019 beschlossen, ihre alten Fundraising-Systeme durch eine umfassende Plattformlösung zu ersetzen, um ein besseres Donor Management zu etablieren. Nach einer Evaluierung fiel die Wahl auf die Microsoft Plattform und die Ambit Group als Implementierungspartner. Seit dem GoLive im Herbst 2022 hat Helvetas grosse Effizienzgewinne und eine Transformation der Prozesse erzielen können. Im Workshop möchten Helvetas und die Ambit Group ihre Erfahrungen teilen. Inhalte sind u.a. das Projekt Ojanda, Erfolgsfaktoren und zukünftige Entwicklungen wie KI und Automatisierung. Es wird auch genügend Zeit für Fragen geben.
Zielgruppe
Fortgeschrittene & Expert:innen
«Wir brauchen mehr Awareness!» – hört man oft im Branding. Doch Awareness allein führt nicht zu Spenden – sie ist der erste Schritt im Brand Funnel, notwendig, aber nicht ausreichend. Die Herausforderung: Wie baut man eine Marke, die nicht jedes Jahr ein neues Narrativ braucht? Eine Marke, die sich nicht über einzelne Themen definiert, sondern eine klare, wiedererkennbare Identität hat – eine Marke, die bleibt. Wir kreieren keine Kampagne, sondern eine Marke. Mit Unmute, unserer kreativen Plattform, rufen wir auf: Kinder hörbar machen, ihre Stimmen verstärken, ihr Lachen erlebbar machen. Für Fundraiser gilt: Wer in eine starke Marke investiert, investiert in «fundraisingfähige» Beziehungen.
Zielgruppe
Einsteiger:innen & Fortgeschrittene
Umsetzung und Evaluation der ethischen Grundsätze in der konkreten Kommunikations- und Fundraisingarbeit
Zielgruppe
Einsteiger:innen & Fortgeschrittene
Declarations of consent are more than just a mandatory requirement - they are a cornerstone of ethical visual communication. People have the right to know what their image is being used for. They have the choice of whether or not to approve the use of their image. Their 'yes' or 'no' protects their privacy and dignity - and, of course, is required by data protection law.
The question for organizations is: How can this right be integrated into hectic production processes without slowing down the creative workflow? What role does the declaration of consent play in the relationship with those depicted? And how can it help to actively involve people in the process?
These and more questions will be discussed by Nyokabi Kahura (photographer from Uganda, to be confirmed), Jeffrey Kennel (Multimedia Manager Americares, to be confirmed), Jörg Arnold (Co-Founder Fairpicture)
Target group
Beginners, advanced and experts
Community Fundraising ermöglicht es Organisationen, ihre Unterstützer:innen zu aktiven Fundraiser:innen zu machen. Doch wie baut man eine engagierte digitale Community auf? Dieser Workshop zeigt, wie Fundraising eingesetzt werden kann, um Supporter:innen zu mobilisieren. Lass deine Community für dich sammeln – durch Initiativen wie Sportevents oder Geburtstagsaktionen. Unterstützer:innen können eigene Fundraising-Seiten erstellen, Ziele setzen und ihr Netzwerk aktivieren. Gemeinsam mit MAF Swiss, einer Organisation, die mit Kleinflugzeugen Hilfsgüter in entlegene Gebiete der Welt bringt, beleuchten wir, wie Community Fundraising funktioniert. Wir erklären, wie deine Community ganz einfach Spendenaktionen für verschiedenste Anlässe erstellen kann und so deine Organisation unterstützt.
Zielgruppe
Fortgeschrittene
Massgeschneiderte Umfragen bringen an den Tag, was Spender:innen über «ihre» Organisation wissen, was sie schätzen, was ihnen fehlt und wo sich stärker engagieren würden. Spender:innen fühlen sich abgeholt und die Antworten bieten eine Grundlage, um fundiertere Entscheidungen fürs Fundraising fällen zu können. In diesem Workshop zeigen Kees van der Plas vom Sozialwerk Pfarrer Sieber und die asm Fundraising, wie eine Befragung als eine von verschiedenen Grundlagen für die Entwicklung einer neue Fundraising-Strategie dient, wie sie aufgebaut werden kann und wozu Spenderumfra-gen auch noch genutzt werden können.
Zielgruppe
Einsteiger:innen & Fortgeschrittene
seulement le matin
Les structures d’intérêt général innovent pour créer des partenariats hybrides, inspirés du marketing et de la communication. Des marques comme TikTok, Snapchat, L’Oréal investissent dans des campagnes associant marketing et philanthropie. Ces partenariats permettent, par ailleurs, de toucher une nouvelle audience et d’actualiser l’identité de la structure. Comment capitaliser sur cette tendance pour augmenter les fonds collectés tout en respectant l’ADN et la raison d’être de la structure ? Quels principes adopter pour diversifier les levées de fonds sans compromettre valeurs et identité ? Lors de cet atelier, les participants analyseront le développement de ces partenariats d’image dans le mécénat. Un cas pratique définira les avantages et les contraintes de telles collaborations, visant à être à l’aise avec le co-branding et à éclairer les processus de validation.
Public cible
Débutant(e)s, Avancé(e)s et Expert(e)s
Seulement l'après-midi
Cet atelier s’adresse à tout fundraiser qui souhaite mieux comprendre en quoi consiste la phase de « stewardship » dans le cycle du fundraising. En utilisant un cas concret tiré de mon expérience chez MSF, je présente les étapes pour construire une relation authentique avec une fondation donatrice et transformer un premier don en un engagement pérenne. Comment? Laissez tomber l’approche transactionnelle, ayez des conversations vraies et sincères sur ce qui vous réunit (= la cause de votre organisation) et transformez le niveau d’engagement de votre donateur. La présentation se veut interactive et pleine de conseils pratiques. Les participants repartiront avec des exemples concrets d’actions faciles à mettre en place dans leurs propres organisations.
Public cible
Débutant(e)s, Avancé(e)s et Expert(e)s