HomeProgramm

Programm

SwissFundraisingDay vom 23. Juni 2022

Fundraising in einer Welt der Unsicherheit

08h15 – 09h00 Eintreffen der Teilnehmenden
08h30 – 09h00 Treffen «Newbies» und Mentor:innen
09h00 – 09h15 Begrüssung
Sibylle Spengler, Präsidentin Swissfundraising
09h15 – 10h15 KEY NOTE I / Crises et problèmes systémiques: réponses et implications pour la levée de fonds (simultan übersetzt)
Emilie Romon, Country Manager Schweiz bei Ashoka und Global Co-Lead Ashoka Support Network
10h15 – 10h30 Raumwechsel inkl. kurze Pause
10h30 – 11h45 Roundtables / Workshops / Präsentationen

1) Wie vertrete ich das Fundraising wirkungsvoll gegenüber dem Vorstand? (am Beispiel von Kultureinrichtungen)
Becky Gilbert, Director of Development, Certified Fund Raising Executive (CFRE), ASSIST, Berlin

2) Vererben oder spenden: neue Wege im Legate-Fundraising (AUSGEBUCHT!)
Elisabeth Wintzler, Verantwortliche Spenden und Legate,  Comundo
Sabine Maurer Sabbat, Bereichsleitung Fundraising und Kommunikation, Vivamos mejor
Rosanna Clarelli, Legacy und Middle Donor Fundraising Manager, Greenpeace Schweiz

3) Bausteine einer erfolgreichen Fundraising-Strategie
Patrick Hafner, selbständiger Fundraising- und Strategieberater, Organisationsentwickler und Trainer sowie CliniClown

4) Peer-to-Peer-Plattformen: Möglichkeiten und Grenzen (nur vormittags)
Gregor Nilsson, Managing Director getunik ag

5) Capital Campaign: Best Practice (Fallbeispiel: SQUARE-Bauprojekt der Universität St.Gallen)
Ernst Risch, Geschäftsführer HSG Stiftung

6) Trends und Herausforderungen im Direktmarketing (simultan übersetzt)
Tim Schürmann, WWF Schweiz (Analyse Zahlungskanäle)
Sibylle Grosjean, grsbox gmbh (Testergebnisse Neuspendermailings SBV)
Tina Spichtig, Rheumaliga Schweiz (Testergebnisse Akzeptanz QR-Zahlschein)
Oliver Bader, Schweizerisches Rotes Kreuz (Zahlen zum Public- und Online-Fundraising)
Andreas Cueni, Betreuer Fachgruppe Direct Mail Panel (Leitung)

7) En période de crise, quelles sont les questions les plus urgentes pour les organisations à but non-lucratif : Comment obtenir, dépenser et gérer les fonds en 2022 ? – Une discussion entre bailleurs, gestionnaires de fonds et porteurs de projet.
Présentation et discussion avec Robert Müller, président de la Fondation Corymbo, Larissa Jäger, ambassadrice et conseillière Forma Futura et Elianne Herrmann, directrice des programmes Swisscontact.

11h45 – 13h15 MITTAGSPAUSE, Kurztreffen «Newbies»
13h15 – 14h30 Roundtables / Workshops / Präsentationen

1) Wie vertrete ich das Fundraising wirkungsvoll gegenüber dem Vorstand? (am Beispiel von Kultureinrichtungen)
Becky Gilbert, Director of Development, Certified Fund Raising Executive (CFRE), ASSIST, Berlin

2) Vererben oder spenden: neue Wege im Legate-Fundraising
Elisabeth Wintzler, Verantwortliche Spenden und Legate,  Comundo
Sabine Maurer Sabbat, Bereichsleitung Fundraising und Kommunikation, Vivamos mejor
Rosanna Clarelli, Legacy und Middle Donor Fundraising Manager, Greenpeace Schweiz

3) Bausteine einer erfolgreichen Fundraising-Strategie
Patrick Hafner, selbständiger Fundraising- und Strategieberater, Organisationsentwickler und Trainer sowie CliniClown

4) Der Facebook-Spendenbutton kommt (voraussichtlich) bald auch in der Schweiz – was heisst das fürs Digital Fundraising? (nur nachmittags) / (AUSGEBUCHT!)
Paneldiskussion mit Tamara Reinhard (Leiterin Online-Marketing und Kommunikation bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung), Marco Zaugg (CEO RaiseNow), Thomas Roth (CEO MarketingMonkeys) sowie Florian Fromm von Caritas International Deutschland (online zugeschaltet). Moderation: Roger Tinner.

5) Capital Campaign: Best Practice (Fallbeispiel: SQUARE-Bauprojekt der Universität St.Gallen)
Ernst Risch, Geschäftsführer HSG Stiftung

6) Trends und Herausforderungen im Direktmarketing (simultan übersetzt)
Tim Schürmann, WWF Schweiz (Analyse Zahlungskanäle)
Sibylle Grosjean, grsbox gmbh (Testergebnisse Neuspendermailings SBV)
Tina Spichtig, Rheumaliga Schweiz (Testergebnisse Akzeptanz QR-Zahlschein)
Oliver Bader, Schweizerisches Rotes Kreuz (Zahlen zum Public- und Online-Fundraising)
Andreas Cueni, Betreuer Fachgruppe Direct Mail Panel (Leitung)

7) La collecte de fonds online et sur les réseaux sociaux lors de crises humanitaires : défis et perspectives, à travers des exemples concrets.
Présentation-discussion avec Moritz Hansen, fundraising digital CICR, Valentin Rey, fundraising digital Croix-Rouge suisse et Gabriella Bertacchi, responsable du marketing direct pour le CICR

14h30 – 14h45

14h45 – 15h30

Raumwechsel

Award-nominierte Kampagnen als Best Practice-Beispiele  / Abstimmung zu Award (simultan übersetzt)

15h30 – 16h00 Pause
16h00 – 16h45 KEY NOTE II / Eine neue NPO «from scratch» und rein digital: Die Story von «Buy Food with Plastic» (simultan übersetzt)
Khalil Radi und Anna Herbst, Co-Founder von Buy Food with Plastic
16h45 – 17h15 Preisverleihung des Swissfundraising Award
17h15 Apéro riche

Die Tagung wird von Felizitas Dunekamp moderiert. Alle Inhalte im Plenum werden simultan ins Französische übersetzt.

 

Vergangene SwissFundraisingDays

Programm SwissFundraisingDay vom 23. Juni 2022

Programm SwissFundraisingDay vom 27. September 2021

Programm SwissFundraisingDay vom 09. Oktober 2020

Programm SwissFundraisingDay vom 20. Juni 2019

Programm SwissFundraisingDay vom 21. Juni 2018

Programm SwissFundraisingDay vom 15. Juni 2017

Programm SwissFundraisingDay vom 23. Juni 2016

Programm SwissFundraisingDay vom 25. Juni 2015

Programm SwissFundraisingDay vom 05. Juni 2014

Programm SwissFundraisingDay vom 07. Juni 2013

Programm SwissFundraisingDay vom 08. Juni 2012

Programm SwissFundraisingDay vom 17. Juni 2011

Programm SwissFundraisingDay vom 18. Juni 2010

Programm SwissFundraisingDay vom 26. Juni 2009