HomeSabine Wagner-Schäfer

Sabine Wagner-Schäfer

Sabine Wagner-Schäfer ist seit 2014 Senior Consultant Digital Marketing bei der AZ fundraising. In 2015 hat sie das «Online Fundraising Forum» in Köln und Berlin aufgebaut. Von 2005-2013 war sie Bereichsleiterin Fundraising & Mitglied der Geschäftsleitung von UNICEF Deutschland. Ab 2006 war sie zudem aktives Vorstandsmitglied der Stiftung «United Internet for UNICEF» und für das Online Marketing der erfolgreichen Stiftung verantwortlich. Davor war sie im in verschiedenen Leitungsfunktionen im Versandhandel und im Medienbereich tätig.

KEY NOTE II / Digitalisierung als krisenfeste Strategie für NPO
Am Beginn steht die Entwicklung einer Digital Strategie, die die digitale Transformation einer NPO Schritt für Schritt realisitisch, innovativ und umsetzbar beginnen und sich entfalten lässt. Was bedeutet in diesem Zusammenhand Digital Strategie und die Digitale Transformation? Was muss bedacht werden, welche Ressourcen werden benötigt und welche Veränderungsprozesse fallen an? Darauf gibt Sabine Wagner-Schäfer profunde Antworten aus Ihren Erfahrungen heraus und der strategischen Beratung von vielen NPOs im letzten Jahrzehnt. Weiterhin hat uns u.a, die Corona Pandemie mit Ihrer verbundenen Krise gezeigt, dass der Grad der Digitalisierung eine Art Krisenfestigkeit der NPO manifestiert. Digital gut aufgestellte NPOs haben von deutlichen Zuwächsen in den Einnahmen über digitale Kanäle berichten können und auch die digital nicht so gut aufgestellten NPOs hatten digitale Zuwächse zu berichten. Was kennzeichnet diesen Effekt, wie erklärt er sich und können wir daraus schliessen, dass der Invest in die Digitalisierung eine krisenfeste Strategie ist? Die Beantwortung dieser These wird umfassend beleuchtet und hergeleitet.